Beauftragungen zum Lektorat und Akolythat am 5. Juli 2016

Am Dienstag, den 5. Juli 2016 feierte Weihbischof Frank Richard Spencer den Gottesdienst mit der Seminargemeinschaft. Bischof Spencer ist Bischofsvikar für Europa und Asien in der Militär-Erzdiözese der USA. Im Rahmen der Abendmesse nahm er im Namen der jeweiligen Heimatbischöfe die Beauftragungen zum Lektorat und Akolythat vor.

„Empfange das Buch der Heiligen Schrift. Trage das Wort Gottes getreu und vernehmlich vor, damit es in den Herzen der Menschen seine ganze Kraft entfaltet.“

Beauftragt mit dem Lektorendienst wurden: Dominik Becker (Bistum Limburg), Matthias Gabriel (Erzbistum Berlin) und Grzegorz Kruszewski (Erzbistum Berlin).

„Empfange die Schale mit dem Brot und das Gefäß mit dem Wein für die Feier der Eucharistie. Lebe so, dass du würdig bist, beim Tisch des Herrn der Kirche würdig zu dienen.“

Zum Akolythendienst wurden beauftragt: Matthias Gabriel (Erzbistum Berlin) und Benjamin Rinkart (Bistum Limburg).

Als Lektoren sind die Priesterkandidaten nun beauftragt, Lesungen aus der Hl. Schrift und die  Fürbitten vorzutragen. Die Akolythen versehen ihren Dienst am Altar zur Unterstützung von Priester und Diakon. Dazu gehören insbesondere die Bereitung des Altares und der liturgischen Gefäße sowie das Reichen der Eucharistie.

05.07.2016
Julian Halbeisen SJ